Urlaub bei den glücklichsten Menschen

Wo leben die glücklichsten Menschen der Welt

Noch schöner als das Träumen von einer Reise ist die Vorfreude. Das ist die Phase, in der jeder ins Schwärmen gerät. Wer aber noch nicht weiß, wohin die nächste Reise gehen soll, dem interessieren vielleicht Länder, wo die glücklichsten Menschen der Welt leben. Der Gallup World Poll befragt jedes Jahr die Menschen in 140 Ländern, ob sie glücklich sind. Das Ergebnis ist erstaunlich und macht neugierig. Denn Glücklichsein ist ansteckend. Da ist es doch wünschenswert, im Urlaub oder von solchen Menschen umgeben zu sein?

Reiseträume und Reisen zu den glücklichsten Menschen der Welt

Klar, glücklich zu leben, basiert in anderen Regionen auf eigentümlichen Lebensweisen. Verblüffend sind die vielen Länder auf dem amerikanischen Kontinent, die ihr Leben als glücklich empfinden. Sie gehen lachend durch ihr Leben und schätzen tägliche Freuden. Wem wundert es dann, dass die glücklichsten Menschen der Welt in Costa Rica leben.

Costa Rica – lachend & ein neues Bild der Farbe Grün

Eine Atmosphäre der Leichtigkeit mit uralter Einfachheit charakterisiert diese Menschen. Sie sind stolz auf ihre Unabhängigkeit und auf ihren aus Fleiß entstandenen Wohlstand. Viele Naturschönheiten und Tiere werden geschützt. Darunter einsame Küstenstreifen in der Karibik und am Pazifik, Regenwälder und Vulkane. Was will man mehr?
Glückliche Costaricanerin beim öffentlichen Tanzen
Wer Costa Rica erleben will, kann das mit individuellen Reisen oder Reisen in kleinen Gruppen:
Versteckte Paradiese – 17-tägige Natur und Kultur Erlebnisreise mit nachhaltigen Begegnungen. Neben der traumhaften Natur des Landes sind Begegnungen bei Aufforstungsprojekten, beim Kakaobauern sowie in einer Schule vorgesehen. Die Reise enthält Wanderungen (für nicht regelmäßig Aktive mit durchschnittlicher Leistungsfähigkeit).
Garten Eden Mittelamerikas – eine 16-tägige Natur- und Kulturreise zwischen Karibik und Pazifik. Kleine Wanderungen und Bootsfahrten führen zu beeindruckenden Naturwundern, die mit den Besuchen einer Kaffeeplantage sowie einer Bananenplantage gekrönt werden

Dänemark – ist das Land mit den glücklichsten Menschen Europas

Man staune, etwas abgeschlagen in gesundheitlichem Wohlbefinden folgt Dänemark. Europäer schätzen ihr Leben als Ganzes für gut ein. Vor allem Länder mit fürsorglichen Sozialsystemen liegen weit vorn.
Idyllische Ferienhäuser in Dänemark
Unser Nachbarland Dänemark ist schon immer ein beleibtes Reiseland. Gerade für Familien wird viel getan. Endlos feinsandige, flach abfallende Strände mit idyllischen Ferienwohnungen zum Teil mit Pool erfreuen sich vieler Besucher. Sehenswert sind die Hinterlassenschaften der Wikinger sowie der aus dem Zweiten Weltkrieg stammende Atlantikwall. Und für Familienurlauber ist das Legoland in Billund ein unbedingtes Muss. Und wer den Film kennt, „Die Olsenbande fährt nach Jütland“, sollte unbedingt der Festung Hanstholm einen Besuch abstatten.
Dänemark bietet hauptsächlich Ferienhausurlaub. Komfortable Poolhäuser für die ganze Familie oder für Reisen mit Freunden sind besonders beliebt.
Europa Hat noch zwei weitere Länder mit glücklichen Menschen, die nicht vorenthalten werden sollen. Dicht gefolgt wird Dänemark von den Niederlanden und von der Schweiz. Beides ebenfalls, gern besuchte Reiseziele.

Neuseeland – wo Maori und Europäer gemeinsam leben

Neuseeland ist das fünfte Land im Bund der glücklichsten Menschen und liegt nur einen Tick vor Australien. Es heißt, in Neuseeland vereinigen sich alle Landschaftsformen Europas. Um dieses wunderschöne Land mit seinen glücklichen Menschen kennenzulernen, wird es notwendig länger zu reisen.
Reisen nach Neuseeland
Allerdings ist es nicht preiswert, am anderen Ende der Welt Urlaub zu machen. Hier ein paar Vorschläge.
Am Häufigsten werden Reisen in Neuseeland individuell mit dem Wohnmobil unternommen. Noch lebensnaher sind Radfahrer, die sich auf ein Rad setzen und in die Unendlichkeit losradeln. Dazu bedarf es sehr viel Zeit für die Vorbereitungen.

Anfrage zu Wohnmobil-Reisen

Sie haben Fragen oder einen Buchungswunsch?

Schreiben Sie uns eine Mail, rufen Sie uns an oder senden Sie uns einen Rückrufwunsch.
FrauHerr
Name*

E-Mail*
Ihre Frage

Von dichten tropischen Regenwäldern, kilometerlangen Sandstränden, gewaltigen glitzernden Gletschern bis zu den mit blendend weißem Schnee bedeckten Berggipfeln und Vulkanen unterliegt man der Faszination dieser Inseln am anderen Ende der Welt bei glücklichen Menschen. Erleben Sie die ungeheure Vielfalt Neuseelands, abseits der ausgetretenen Pfade. Sie reisen im Minibus und entdecken das Land aktiv zu Fuß (26 Tage Trekking- und Naturreise).

Fazit

Das Fazit betrifft weniger die Reiseempfehlungen, als die Wertigkeit der glücklichen Menschen. Immerhin muss man sagen, die von der National Geographic veröffentlichte Studie basiert auf Angaben der Bevölkerung. Glück kann schließlich nicht mathematisch berechnet werden.
Weitere Länder mit glücklichen Menschen sind Kanada, Island, Norwegen, Finnland und wieder am anderen Ende der Welt, Australien. Erstaunt war ich im Allgemeinen über das schlechte Abschneiden asiatischer Länder. Die Menschen in den Ländern des ewigen Lächelns scheinen doch nicht so glücklich zu sein, wie wir es, beeindruckt durch ihr Lächeln immer denken.
Wer Deutschland sucht, sucht vergebens unter den ersten Plätzen. Wir scheinen nicht so glücklich in unserem Land zu sein. Dennoch finde ich, unser Land hat viele schöne Reiseziele zu bieten.

Die Studie des Gallup World Poll bewertet hier nur Länder als Ganzes. Es gibt aber in vielen Regionen dieser Welt Menschen die glücklich sind und deren Länder nicht aufgeführt wurden. Wer kennt solche Regionen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.